KURSPROGRAMM INTENSIVKURS

    1. Montag, 06.01.2025 - 0830 - 1645 - Launchspace Zürich Altstetten - Welcome, Kickoff, Megatrends, Team building

    2. Dienstag, 07.01.2025 - 0830 - 1645 - Launchspace Zürich Altstetten - Key technologies & team definition of the simulation case

    3. Mittwoch, 08.01.2025 - 0830 - 1645 - Launchspace Zürich Altstetten - Intro Design Thinking & CX deep dive

    4. Donnerstag, 09.01.2025 - 1600 - 2000 - Online session - Digital Tools and AI Apps

    1. Montag, 13.01.2025 - 0830 - 1645 - Launchspace Zürich Altstetten - Deep dive in Design Thinking

    2. Dienstag, 14.01.2025 - 0830 - 1645 - Launchspace Zürich Altstetten - Deep dive in Fast Prototyping

    3. Mittwoch, 15.01.2025 - 0830 - 1645 - Launchspace Zürich Altstetten - Business modelling: Deep dive on startup costs and revenues

    4. Donnerstag, 16.01.2025 - 1600 - 2000 - Online session - Startup financing and Venture Capital insights

    1. Montag, 20.01.2025 - 0830 - 1645 - Launchspace Altstetten - Startup Pivoting & Briefing on the Portfolio Career

    2. Dienstag, 21.01.2025 - 0830 - 1645 - Launchspace Zürich Altstetten - Agile working in action: Scrum Basics & LEGO Serious Play

    3. Mittwoch, 22.01.2025 - 1600 - 2000 - Online session - Legal briefing on the most relevant startup and SME questions

    4. Donnerstag, 23.01.2025 - 0830 - 1200 - Online session - Cyber risk briefing with a darknet and security expert

    1. Montag, 27.01.2025 - 0830 - 1645 - Launchspace Zürich Altstetten - Marketing & Sales Insights for agile SME & startups

    2. Dienstag, 28.01.2025 - 0830 - 1645 - Launchspace Zürich Altstetten - Branding & Communication Insights for agile SME & startups

    3. Mittwoch, 29.01.2025 - Online sessions - Personal 1:1 talks with the hosts and experts of the course

    4. Donnerstag, 30.01.2025 - 0830 - 1645 - Launchspace Zürich Altstetten - Final exam / Team Lunch / Briefing on the next steps after the course / Apéro

Details zum Kurs

  • CHF7,900.00
  • 16 Tage (in vier Wochen)
  • Live sessions, hybrid und online
  • Kursort ist Zürich

KURSLEITUNG

MARTIN MEYER

Mitgründer PiR & Innovationsexperte

Martin Meyer ist Co-Founder des "Professional in Residence"-Programms. Als ehemaliger Global Head Innovation bei UBS und Serial Entrepreneur kennt Martin sowohl die Startup- als auch die globale Corporate-Welt bestens. Martin berät mit seinem Think Tank "Inside Future" Finanzinstitute und leitet das Future Finance Institute Switzerland. Martin ist Dozent an verschiedenen Hochschulen und leitet auch Kurse sowie Workshops im Rahmen des "Professional in Residence"-Programms.

WEITERE INFORMATIONEN UND BROSCHÜRE

Für weitere Informationen und die Kursbroschüren in Deutsch und Englisch schau einfach auf unserer Kurswebsite vorbei. Wir freuen uns darauf, dich dort begrüssen zu dürfen!

ANMELDESCHLUSS

Melde dich bitte bis eine Woche vor Kursbeginn an, damit du dir deinen Platz sichern kannst. Wir freuen uns schon darauf, dich dabei zu haben!

DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN

  • Für wen eignet sich das PiR-Programm?

    Unser Intensivkurs und das PiR-Programm richtet sich an erfahrene Business Professionals und Fachexpert:innen, die neue Innovationstechniken sowie agile Arbeitsmethoden erlernen möchten und zudem neugierig darauf sind, wie Startups erfolgreich arbeiten. Das Programm ist insbesondere auch in Phasen der beruflichen Neuorientierung interessant. Es kann zum Beispiel während eines Outplacements oder Garden Leaves als Karriereentwicklung absolviert werden. Unser Programm ist konzipiert für Teilnehmer:innen mit (Fach-) Hochschulstudium oder einer abgeschlossenen höheren Ausbildung und fünf Jahren Berufserfahrung.

  • In welchen Sprachen wird der Kurs angeboten?

    Aufgrund der internationalen Hintergründe unserer Teilnehmenden wird der Kurs in Deutsch & Englisch abgehalten. Die fachlichen Inputs der Dozierenden erfolgen auf Englisch, während die Teilnehmenden ihre Beiträge ( zB Gruppenarbeiten, Startup-Simulationen) sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch einbringen können. Die Team-Zusammensetzungen werden entsprechend den Sprachkenntnissen und Bedürfnissen angepasst.

  • Kann ich den Kurs komplett online absolvieren?

    Wir haben bewusst einen Mix aus "Online" und "Physisch" gewählt, weil das die Realität im Startup-Leben am besten wiedergibt. Es ist leider nicht möglich, den Intensivkurs nur online zu absolvieren. Der berufsbegleitende Kurs enthält einige Online Live-Sessions mehr, um die Vereinbarkeit mit einem 100%- Arbeitspensum zu gewährleisten.

  • Wie erhalte ich Zugang zu Startup-Mandaten?

    Nach erfolgreichem Abschluss des Intensivkurses kann sich jede:r Teilnehmer:in kostenlos, optional sowie freiwillig via unsere Partnerorganisationen auf Projekte und Startup-Mandate bewerben und die Details (wie Aufgabenbereich, Inhalte, Dauer, Verfügbarkeiten, etc.) direkt mit dem Startup vereinbaren.

  • Kann ich den Kurs und das Programm jederzeit abbrechen?

    Natürlich kann der Kurs zu jedem Zeitpunkt abgebrochen werden, allerdings erlischt damit die Chance, das Zertifikat zu erwerben und die Möglichkeit auf einen Startup-Einsatz.

  • Wie erfolgt die Anmeldung zum Programm?

    Die Anmeldung zum Programm erfolgt online über unsere Registrierungsplattform. Sobald das Kursgeld vollständig eingegangen ist (per Kreditkarte oder Rechnung) und von uns eine Teilnahmebestätigung mit dem entsprechenden Welcome Package versendet wurden, gilt die Anmeldung als erfolgt.

  • Bis wann kann die Teilnahme kostenlos storniert werden?

    Bis sieben Tage vor Kursbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Bitte kontaktiere unser Team gerne bei Fragen!

  • Was ist, wenn ich die Abschlussprüfung nicht bestehe?

    Die Abschlussprüfung besteht aus bis zu 200 Fragen, die problemlos beantwortet werden können, wenn der Kurs aufmerksam besucht wurde. Am Tag der Zertifizierung kann der Test einmal kostenlos wiederholt werden. Ein weiterer Versuch ist kostenpflichtig. Wir rechnen damit, dass alle Teilnehmer:innen den Test bestehen.

  • Erhalte ich ein Zertifikat?

    Bei erfolgreichem Abschluss erhältst Du ein Zertifikat nach dem renommierten ISO 17024-Standard. Dieser international anerkannte Standard garantiert, dass Dein Zertifikat nach höchsten Qualitätsstandards ausgestellt wurde und weltweit vergleichbar ist. Das Professional in Residence-Programm legt grossen Wert auf Qualität und Anerkennung. Daher arbeiten wir stets daran, die Standards unserer Ausbildung und Zertifizierung zu erhöhen. Als zusätzlichen Beleg für unser Engagement für Qualität haben wir die Akkreditierung durch das Schweizerische Institut für Qualitätssicherung und Zertifizierung (SAQ) eingeholt. Durch Deine Teilnahme an unserem Programm setzt Du einen wichtigen Meilenstein in Deiner beruflichen Laufbahn. Du trittst in eine Gemeinschaft von Fachleuten ein, die sich dem lebenslangen Lernen und der kontinuierlichen Verbesserung verschrieben haben. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme und stehen bereit, Dich auf Deinem Weg zu begleiten.